Tag 2 Der Hüter des Heiligen Grals

Um 06.55 Uhr habe ich mich von Bruder Valentin verabschiedet.

image

Er ist einer von fünf Mönchen im Franziskaner – Kloster in Halberstadt. Der Jüngste! Es wurde noch zu Lebzeiten des Heiligen Franziskus gegründet. Geschichte pur zur Christianisierung des Osten. Und das ging den ganzen Tag so weiter.

Ein paar Minuten später sind  wir uns bereits wieder begegnet. Er war heute für den Frühstücksbrötchendienst zuständig.

Kennt ihr die berühmten Halberstädter Würstchen? Eine Weltneuheit wurde dort Ende des 19. Jahrhunderts erfunden: Würstchen in Dosen. Aus der Not geboren. Eine Überproduktion anlässlich der Einweihung des Kyfhäuserdenkmals musste haltbar gemacht werden. Die Produktion in den Traditionsgebäuden gibt es noch heute.

image

30 % aller in den neuen Bundsländern verzehrten Bockwürstchen werden hier in den Darm gepresst.

Und nun mal wieder zu den Hexen. Ihr erinnert euch: Ich Reise von den Hexen zu den Trollen.

Als Überraschungsbesucher war ich bei der Geistmühle. „Es geschah  in den Tiefen des Harzes  vor 300 Jahren und jetzt“ so die Ankündigung der Krimis „Im Schatten der Hexen“ von Kathrin R. Hotowetz. Eine der Schauplätze hat die Autorin in ihre eigene Mühle verlegt.

Lust aufs Lesen bekommen? Dann auf zu den Buchwichteln nach Bad Lauterberg, dort gibt es garantiert mehr Infos. http://www.buchwichtel.com. Ich habe seinerzeit die von Frau Kinne organisierte Dichterlesung genossen.

Eine Spontanführung gab es extra für mich vom Hausherrn.

image

Das Gebäude wurde 2001 als Ruine erworben. Angebliches Alter 200 bis 300 Jahre. Zwischenzeitlich ist urkundlich ein Alter von  800 Jahren nachgewiesen. 2026 sehen wir uns zum Jubiläum wieder! Jetzt erstrahlt das Anwesen wieder im neuen Glanz. Ein bemerkenswerte Leistung.

Der Mann des Tages

image

Herr Kessler. Der Verteidiger des „Heiligen Grals“ gegen alle Blitzlichtgewitter dieser Welt.

In dem kleinen Dörfchen Klostergröningen steht ein romanischer Sakralbau vom Feinsten.

image

1.000 Jahre alt. Der Denkmalschutz hat absolutes Fotografierverbot ausgesprochen, dies gilt es kompromisslos durchzusetzen.  Auch mir gegenüber.

Mit einem vertrauten Du haben wir uns später verabschiedet. Ob ich wohl ein Foto vom Innenraum im Kasten habe?

Menschen wie er und gestern Frau Voigt verteidigen und bewahren unsere Kulturgüter!

Bilder des Tages

image

Windkraftanlagen bestimmen das Landschaftsbild der Börde wie auch in Hattorf 😉

image

Harzer Hexe im Flug über die Elbe bei Schönebeck.

Was es noch zu berichten gibt

Die nächste Nacht verbringe ich im Zelt.
Die Temperaturen sind heute einstellig geblieben. Zwei kurze Regenschauer konnte ich im Trockenen abwarten.
Der Wind war wieder mein Freund.

7 Gedanken zu “Tag 2 Der Hüter des Heiligen Grals

  1. Hallo Ludwig,
    das lässt sich ja gut an. Ich freue mich jeden Abend auf Deinen Bericht!
    Weiterhin alles Gute; Hals und Beinbruch. Wir sehen uns im Juni in Norwegen. Bis dahin; Dein Freund
    Karl-Heinz

  2. Lieber Ludwig,
    bei uns schneit es seid einer halben Stunde wie verrückt! Wir denken an dich, besonders bei deiner heutigen Übernachtung im Zelt!
    Weiterhin nur positive Eindrücke und viel Freude bei Deinen Erlebnissen am Wegesrand!
    Wir freuen uns von Dir zu hören und zu lesen.
    Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Bad Grund herzlichst Dieter & Janet

  3. Was für ein großartiger, interessanter Bericht!
    Freue mich schon auf weitere Details der Reise.
    Wünsche weiterhin gute Fahrt und weitere tolle
    Begegnungen!
    Go, Ludwig, go!
    Susanne Kinne

Hinterlasse einen Kommentar